Tactical Motion Club Kids

Deine Selbstsicherheits-Schule für Kinder und Jugendliche

in Knittlingen und Umgebung

Das Konzept

Ich biete ein einmaliges Selbstsicherheitstraining für Kinder. Eine Kombination aus Theorie- und Praxistraining. Selbstschutz- & Verteidigungsübungen, Verhaltenstraining, Kommunikationsschulung, Koordinations- Kräftigungs- und Haltungstraining, eine Schulung sozialer Interaktionen und das Erlernen von Grundregeln für ein sicheren Umgang miteinander.

Ich unterstütze Kinder, die Probleme haben sich in ihrem Umfeld zu einem gewissen Grad anzupassen oder durchzusetzen. Kinder die mehr Möglichkeiten benötigen sich auszudrücken.

  • Selbstverteidigung
  • Selbstschutzübungen
  • Grundprinzipien der Notwehr
  • strategisches und taktisches Arbeiten
  • Mobbing-Prävention
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Respektvollen Umgang
  • Ausgeglichenheit
  • Persönlichkeit fördern

Mein Konzept, das Training und alles was dazu gehört ist auf die gesamte Persönlichkeit des Kindes ausgerichtet. Selbstverteidigungstechniken und Übungen in Strategie und Taktik zum Thema Notwehr, sind nur ein Tool von vielen anderen, um die Kinder auf körperliche und geistige, auf innere persönliche und äußere interaktionelle Konflikte vorzubereiten. Das eigentliche Training, ist ein Training bei dem die Kinder lernen und akzeptieren, dass es klare soziale Strukturen gibt und dass ein respektvoller Umgang miteinander wichtig ist. Die Kinder lernen den Umgang mit Kindern die eher ein unangepasstes Verhalten zeigen.

Euren Kindern wird bei uns beigebracht, sich klar zum Ausdruck zu bringen, klar zu kommunizieren, ihre Emotionen zu begreifen und damit umzugehen, bevor eine Streitsituation körperlich zur kollusion führt.

 

Teamarbeit, Vertrauen, Respekt und Höflichkeit sind Grundprinzipien in meinem Training. Aber auch im Alltag der Kinder sind diese Dinge sehr wichtig, deswegen arbeite ich nicht nur mit den Kindern zusammen, sondern auch mit den Eltern, Erziehern und Lehrern. Nur wenn möglichst viele unterstützende Kräfte zusammenarbeiten, können wir unseren Kindern die notwendige Hilfe für eine optimale geistige und körperliche Entwicklung bieten.

Bei mir in der Selbst-Sicherheitsschule geht es um das ganzheitliche Selbst des Kindes, um eine optimale Entwicklungsunterstützung und um die Sicherheit unserer Kinder.

Meine Selbstverteidigungstechniken werden über pädagogische Ansätze und unter der Beachtung entwicklungspsychologischer Aspekte vermittelt.

Ebenso erlernen meine Kinder im Training die einfühlsame (gewaltfreie) Kommunikation nach M. Rosenberg, um sich dadurch mehr Möglichkeiten zur kommunikativen Wahrnehmung, Deutung und eigenen Darstellung zu erarbeiten. Ich bringe  ihnen bei, eigene Bedürfnissen und die ihrer Mitmenschen zu erkennen und zu deuten, also zu verstehen. Dadurch verbessern sie ihre Fähigkeit sich zu artikulieren.

 

Durch das bessere Verständnis der eigenen Psyche und der damit verbundenen Reaktionen, lernen die Kinder mit ihren Emotionen besser umzugehen. Mit Emotionen besser umgehen zu können, somit auch mit Wut und Aggressionen, mit Trauer und Kränkungen ist eines der wichtigsten Dinge in der Interaktion mit Mitmenschen. Die Kinder lernen sich anders Auszudrücken, anders zu kommunizieren, positiver und konstruktiver zu wirken. Dadurch wird das geistige und körperliche Wachstum gestärkt und das Umfeld der Kinder wird ebenso positiv beeinflusst, da die Kinder ihre Kommunikation ja immer mit anderen teilen.

Ich gebe Kindern die Möglichkeiten, dass sie sich geistig wie körperlich besser entwickeln und dass sie sich in ihrem Umfeld sicherer bewegen und sicherer aufwachsen können.

 

TACTICAL MOTION CLUB Kids

Ihr Ansprechpartner: Michael Heyer

 info@tactical-motion-club.de

Tel. 07043-1269084