Ein Schritt in eine sichere Zukunft

Bayreuth 05.12.2015 - Das erste EVA Team mit den Ausbildern Roland Rausch und Freddy Kleinschwärzer
Bayreuth 05.12.2015 - Das erste EVA Team mit den Ausbildern Roland Rausch und Freddy Kleinschwärzer

Es war ein Tag der fallenden Steine. (Denn vielen fiel ein Stein vom Herzen, als denn nun alles getan war...)

 

Die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer EVA (IHK) war für alle Anwesende eine aufregende Angelegenheit. Die Prüfer und Ausbildungsleiter Roland Rausch und Freddy Kleinschwärzer (Team Defence & Security) zeigten sich nun mal von ihrer strengeren und ernsteren Seite, als es hieß, nun beginnt die Prüfung. Trotz einer angespannten Lage, haben alle Teilnehmer dies als Motivation verstanden und ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis erzielen können.

Als die Ergebnisse bekannt gegeben worden, es nun klar war, dass man es erfolgreich geschafft hatte, konnte man die Erleichterung von der fallenden Anspannung der Teilnehmer spüren und die Stimmung gipfelte am Ende des Tages in Euphorie. Dies machte sich dann auch später auf der Weihnachtsfeier bemerkbar, wo alle ausgelassen feierten und sich untereinander nochmal austauschen konnten. Ein voller Erfolg, für das Defence & Security Team – Programm EVA und für alle Absolventen.

 

Es ist ein Stück weit beruhigend, zu wissen, dass sich Menschen darum kümmern, das eigene Umfeld sicherer zu machen, anderen dabei helfen sich selbst zu schützen und die Fähigkeit zu erlangen diese Lehre weiterzuvermitteln und Verantwortung  für eine besser und vor allem sichere Zukunft übernehmen.

Dies ist ein Gut, dass gerade in der heutigen Zeit und für die Zukunft von höchster Bedeutung ist.

 

Danke an das Defence & Security Team – Roland und Freddy. http://schuetze-dich.jimdo.com/

Danke an alle Teilnehmer, die sich wieder ausgezeichnet gegeseitig unterstützt haben.

 

Michael Heyer

Gewaltpräventionstrainer

 

 

Erkennen Verlangt Handeln

11.10.2015 Söchtenau - Ausbildung, Trainer für Gewaltprävention EVA
11.10.2015 Söchtenau - Ausbildung, Trainer für Gewaltprävention EVA

Es sind die Momente, wenn man ein inneres Ach ja oder Aha Erlebnis mit einer tiefen Empfindung kombiniert erfährt und sich dabei selbst erlebt bedeutendes zu lernen und einem dadurch immer wieder bestätigt wird, dass dies die richtige Ausbildung für die heutige Zeit und für die Zukunft ist.

Die Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer EVA  (IHK Abschluss) hatte auch am Wochenende vom 10.10-11.10.2015 einige dieser Momente parat. Im Modul III und IV der Ausbildung wurde das schon erlernte Wissen über die Richtlinien zum Selbstschutz und für den Schutz anderer mit den beiden Dozenten Freddy Kleinschwärzer und Roland Rausch noch einmal vertieft, ausgebaut und in praktischen Übungen in gemeinschaftlicher Teamarbeit umgesetzt.

Vor allem die Gesetzeslage in verschiedenen Konflikt- und Gewaltsituationen wurde umfangreich vermittelt.

Der Austausch untereinander, die Umsetzung aller Übungen, das Know How und das Verhalten unter den Teilnehmern war menschlich wie fachlich erstklassig, geistreich, kurzweilig und fördernd für alle Teilnehmer und Dozenten. Mit viel Freude und Enthusiasmus wurden wir von unserem Defence und Security Team Roland und Freddy wieder topp Betreut und Unterwiesen. Wer mehr erfahren möchte: http://schuetze-dich.jimdo.com/

 

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es in dieser Zeit noch wichtiger ist unsere Polizei, die Ordnungs- und Sicherheitskräfte zu unterstützen. In dem man persönlich lernt, in Gefahrensituationen rechtlich und mit dem nötigen Schutz für sich und andere zu agieren. Dies bedeutet nicht rauszugehen und polizeiliche Aufgaben zu übernehmen sondern, wenn man Notlagen erkennt, dann auch Verantwortung übernimmt und entsprechend verhältnismäßig und nach den Gesetzen handelt.

 

ERKENNEN VERLANGT HANDELN

 

„Wenn ich dir einen Fisch angle, dann wirst du einmal satt! Doch wenn ich dir beibringe wie man selbst Fische fangen kann, dann wirst du und deine Familie nie mehr hungern.“

 

Danke an das D & S Team Roland & Freddy

Die Zukunft ist Sicherheit!

Alfred Kleinschwärzer (unten rechts) und seine Schützlinge
Alfred Kleinschwärzer (unten rechts) und seine Schützlinge

Der zweite Eindruck, das zweite Modul von insgesamt fünf Modulen der Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer/EVA!

In Söchtenau am 01. August,

von 9 Uhr bis 19 Uhr hat sich gezeigt, dass die Defence & Security Academy wieder ein kleines Meisterwerk geschaffen hat. Die Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer/EVA - Erkennen Verlangt Aktion  (IHK)  unter der Leitung von Alfred Kleinschwärzer und Roland Rausch ist einzigartig. Die Inhalte dieser Ausbildung sind umfangreich und erlesen. Neben vielen anderen Themen werden Selbstbehauptungsübungen, Selbstverteidigungstechniken, rhetorische Deeskalation, gesetzliche Schulung (Anwendbarkeit der Gesetze), Rollenspiele und Situationstraining gelehrt. Eine Schulung auf höchstem Niveau.

Und diese Art Ausbildung ist auch notwendig! Wenn man sich die Lage in Deutschland mal näher betrachtet,  liegt dieses Angebot voll im Trend und ist eine natürliche Reaktion auf die Veränderungen der allgemeinen Sicherheit.

Ja, ich kann sagen und voll dahinterstehen, dass es eine Freude ist dabei zu sein. Denn nicht nur die Ausbildung allein ist motivierend, auch der rege Austausch und die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern sind hervorragend. Es entsteht dadurch ein wahnsinnig großer Pool an Wissen, Kreativität und Ideenreichtum. Im Oktober folgen die nächsten Module, bei denen sich alle Teilnehmer wiedersehen, um ihre nächsten Herausforderungen unter der Leitung von Alfred Kleinschwärzer und Roland Rausch meistern zu können.

 

Ich freue mich auf den nächsten Schritt in die Gewaltprävention/EVA - Erkennen Verlangt Aktion (IHK)

Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich unter der unten stehenden Webadresse informieren:

http://schuetze-dich.jimdo.com/

 

mit sicheren Grüßen

 

Michael Heyer